DISQ-Umfrage: Das ist der Versicherer des Jahres 2023
Im September 2023 veröffentlichte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) die Ergebnisse einer großen Online-Kundenbefragung im Auftrag des Nachrichtensenders ntv. Das Ziel: den Versicherer des Jahres ermitteln. Dazu befragt das DISQ 3.620 Menschen zu 72 Versicherern. In der Einzelauswertung landen die 32 Versicherer, zu denen es mindestens 100 Kundenmeinungen gibt.
Allgemeine Zufriedenheit
Die befragten Personen sind überwiegend mit ihren Versicherern zufrieden: Im Durchschnitt erreicht die Branche 73,6 von 100 Punkten, was in der Auswertung des DISQ der Note “gut” entspricht.
Allerdings können die Versicherer mit einigen der abgefragten Dimensionen ihrer Leistung deutlich mehr überzeugen als mit anderen:
- 80 Prozent der befragten Kunden bewerten die Leistungen und das Produktspektrum der Versicherer positiv.
- 77 Prozent sind mit dem Service zufrieden.
- Schlechter sieht es bei der Transparenz und der Verständlichkeit sowie dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Hier gibt es Kritik von um die 24 Prozent der Versicherten.
- 15 Prozent der Befragten berichten, dass sie sich in der Vergangenheit über ihren Versicherer geärgert haben, vor allem wegen langer Bearbeitungszeiten und schlechtem Service. Die geringste Zahl von Ärgernissen dibt es 2023 bei dem Direktversicherer Adam Riese.
- 30 Prozent der 44 Prozent der Befragten, die schon einmal einen Schadensfall hatten, sind unzufrieden mit der Schadensregulierung.
Die besten Versicherer
Die Note “sehr gut” erreicht nur ein Versicherer. 26 Unternehmen von den 32 Versicherern in der Einzelauswertung werden als gut bewertet. Die Note “befriedigend” bekommen fünf Anbieter. Zu den Versicherungen mit dem besten Gesamtergebnis gehören:
Rang | Unternehmen | Punkte | Qualitätsurteil |
1 | Münchener Verein | 80,5 | sehr gut |
2 | Alte Leipziger | 78,8 | gut |
3 | Continentale | 78,5 | gut |
5 | Barmenia | 77,3 | gut |
6 | Adam Riese | 76,6 | gut |
7 | WGV Versicherungen | 76,3 | gut |
8 | LVM | 76,2 | gut |
9 | CosmosDirekt | 76,1 | gut |
10 | DEVK | 76 | gut |
11 | Hannoversche | 75,5 | gut |
Sowohl Filial- als auch Direktversicherer erzielen gute Ergebnisse.
Testsieger der Teilkategorien
- Service: Continentale
- Produktqualität: Alte Leipziger
- Transparenz/Verständlichkeit: Münchener Verein
- Weiterempfehlung: DEVK
Ergebnisse für einzelne Sparten
Das DISQ veröffentlicht im Rahmen der Kundenbefragung auch Ergebnisse für einzelne Versicherungssparten. Die Voraussetzung für eine Einzelbewertung sind hier 40 Meinungen.
Sparte | Bestbewertete Versicherer (Auswahl) |
Haftpflichtversicherung |
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Rechtsschutzversicherung |
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Krankenversicherung |
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Berufsunfähigkeitsversicherung und Unfallversicherung |
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Haus und Wohnen |
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Quelle: DISQ
Vergleich zum letzten Jahr
Die Studie zur Ermittlung des Versicherers des Jahres wird alljährlich durchgeführt. Auch schon im letzten Jahr erreichte der Versicherer Münchener Verein das beste Ergebnis in der Gesamtbewertung und war auch der Versicherer mit der höchsten Bereitschaft zur Weiterempfehlung. Auch einige der Kritikpunkte sahen ähnlich aus: Bereits 2022 wünschten sich viele Befragte – fast jeder vierte – mehr Transparenz und Verständlichkeit. 14 Prozent hatten sich bereits über ihren Versicherer geärgert.
Weitere Beobachtungen
2022 hob das DISQ zudem unter anderem die Beobachtung hervor, dass die befragten Versichertern zunehmend Online-Dienste ihres Versicherers nutzten. Außerdem hatte der Großteil der Kunden (rund 84 Prozent) Verträge bei unterschiedlichen Versicherungsunternehmen, wählte also Anbieter nach ihren individuellen Stärken auf bestimmten Gebieten aus (Quelle: DISQ).
Fazit
Die diesjährige DISQ-Umfrage zeigt, dass Kundenbewertungen im Vergleich zum letzten Jahr in einigen wichtigen Punkten relativ konstant geblieben sind. Der Münchener Verein ist weiterhin besonders beliebt und die Versicherungsnehmer kritisieren weiterhin Defizite der Branche in puncto Transparenz und Verständlichkeit.