Einschulung 2015 – welche Schulutensilien sollte man kaufen
Die letzten Tage in der Kindertagesstätte sind gezählt und es beginnt für zahlreiche Kinder die langersehnte Phase der Schulvorbereitung. Um seinem Kind einen möglichst unvergesslichen Start ins Schulleben zu bescheren, müssen einige Dinge beachtet werden. Wir zeigen auf, welche Schulutensilien zu einem gelungenen Schulstart angeschafft werden müssen, geben einige Anregungen zum Befüllen der Schultüte und erläutern, was bei der Anschaffung von Schulutensilien zu beachten ist.
Schulutensilien für einen gelungenen ersten Schultag
Vor dem ersten Schultag müssen Eltern ihr Kind mit der passenden Grundausstattung für den Unterricht versorgen. In vielen Fällen setzt sich die Ausstattung eines zukünftigen I-Dötzchens aus folgenden Schulutensilien zusammen:
- Schulranzen
- Federmäppchen
- Malstifte
- Malkasten und Malblock
- Hefte und Blöcke
- Sporttasche du Sportbekleidung
- Hausschuhe
Schulranzen
Was natürlich am ersten Schultag wie auch in der gesamten Schulzeit nicht fehlen darf, ist der Schulranzen. Damit sich das Tragen des Tornisters nicht zu einer alltäglichen Last entwickelt, sollte er einige Voraussetzungen erfüllen. Die Wichtigste von allen ist natürlich, auf den richtigen Sitz zu achten. Daneben sollte der Schulranzen ein angemessenes Maß an Stabilität und Bequemlichkeit aufweisen. Mit der Beschaffenheit einhergehend, ist es sinnvoll darauf zu achten, dass die Träger nicht einschneiden und ein geringes Tragegewicht eingehalten wird.
Tipp zur Vorbeugung eines gewichtigen Schulranzens
Um sein Kind nicht mit einem allzu schweren Schulranzen zur Schule zu schicken, ist es ratsam, nur die Bücher und Hefte einzupacken, die für den Tag auch tatsächlich gebraucht werden. Somit spart man nicht nur unnötiges Gewicht, sondern tut der Wirbelsäule etwas Gutes.
Damit das Kind auch auf dem Weg zur Schule ausreichend abgesichert ist, ist es sinnvoll, zu Modellen mit angebrachten Reflektoren zu greifen.
Stifte
Da mit dem Besuch der Schule das Rechnen wie auch Schreiben erlernt wird, gehören Stifte ebenso zu der Ausstattung eines Erstklässlers. Bei der Auswahl der Stifte ist es sinnvoll, das Augenmerk auf jene zu legen, die aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt wurden. Unabhängig davon ob Filzstift oder Buntstift sollte es möglich sein, dass der Stift sowohl groß- als auch feinflächig ausmalt. Dicke Stifte sind handlicher und ermöglichen ein zielgerichtetes Arbeiten. Neben einer umweltfreundlichen Fabrikation ist es ratsam, zu Stiften bekannter Hersteller zu greifen. Sie sind mit einer ausgeprägten Bruchfestigkeit ausgestattet, sodass beim Fall des Stiftes die Mine noch ganz bleibt.
Malkasten
Da das Thema Kreativität in den ersten Schuljahren eine besondere Rolle spielt, sind Eltern ebenso dazu angehalten, ihre Kinder mit einem Malkasten auszustatten. Dabei wird dasselbe Auswahlverfahren angewandt wie bei den Stiften. Bei der Auswahl der Farben kommt es auf die Intensivität der Farbe und ihrer Brillanz an.
Besser zu bekannten Herstellern greifen
Malkasten bekannter Farbhersteller wie Pelikan weisen den Vorteil auf, dass die einzelnen Farben ausgetauscht werden können, sodass die Anschaffung eines Malkastens nur einmalig erfolgt. In der Regel benötigen kreative Köpfe mehr Deckweiß als ein gewöhnlicher Malkasten hergibt. Daher sollte über den Kauf einer größeren Tube nachgedacht werden.
Achtung
Beim Kauf von Farbstiften und Malkästen darauf achten, dass sie aus Lebensmittelfarbe bestehen. Diese sind ungiftig.
Zum Ausleben der eigenen Kreativität werden neben Malkästen und Farbstiften weitere Materialien gebraucht:
- Sammelmappe A3
- Klebestift
- Schere
- Transparent-,Tonzeichen- und Glanzpapier
- Knete in einer Box
- 30 cm Lineal
- Zeichenblock A3 und A4
Hefte und Blöcke
Abgesehen von den Stiften, sind Hefte und Blöcke auch sehr wichtig für einen erfolgreichen Schulstart. Gerade zu Beginn der schulischen Laufbahn, sind Schulhefte in den Ausführungen A4 und A5 mit der Liniatur der 1. Klasse zu kaufen. Um die Hefte auch bei mehrfacher Nutzung in einen knickfreien Zustand zu versetzen, können Heftumschläge die Lösung sein. Sie sind in den unterschiedlichsten Farben erhältlich, sodass die verschiedenen Unterrichtsfächer anhand der Farbe voneinander unterschieden werden können.
Jurismappe
Damit dem Chaos einer losen Blattsammlung ein Ende gesetzt wird, gehört ebenso die Jurismappe zu der Grundausstattung eines I-Dötzchens. Diese ist sowohl in Pappe als auch Plastik erhältlich.
Sporttasche und Sportkleidung
Neben den allgemeinbildenden Fächern wie Mathe, Rechtschreibung und Deutsch, gehört auch Sport in den Stundenplan eines Schulanfängers. Damit die sportliche Betätigung möglichst schonend ausfällt, ist darauf zu achten, dass der Schulanfänger mit bequemer Kleidung und leichter Sporttasche ausgestattet wird. Bei der Auswahl der Sportkleidung ist es sinnvoll jene auszuwählen, die schweißaufsaugend ist und den Schweiß nach außen abgibt.
Schularbeitsplatz muss auch zu Hause vorhanden sein
Genauso wie für den Schulbesuch, müssen auch zu Hause einige Vorbereitungen getroffen werden. Hierzu gehört in erster Linie die Anschaffung eines Schreibtisches. Dieser sollte anpassbar, verstellbar, stabil und mit Schubladen ausgestattet sein. Darüber hinaus dürfen ebenso eine Schreibtischlampe sowie ein höhenverstellbarer Stuhl nicht fehlen. Es kann sich durchaus als vorteilhaft erweisen, wenn der Tisch bereits vor Schulbeginn gekauft wird. Somit kann sich der zukünftige Erstklässler daran gewöhnen. Zum Zeitpunkt des Kaufs sollte der Schulanfänger dabei sein, damit der Tisch bereits eingestellt werden kann.
Schultüte – Die Überraschung der I-Dötzchen
Die Vorfreude auf den ersten Schultag erreicht bei der Übergabe der Schultüte ihren Höhepunkt. Solche Schul- oder Zuckertüten sind in verschiedensten Ausführungen erhältlich. Sie können individuell gefertigt oder bereits verziert gekauft werden, sodass die Vielfalt unbegrenzt erscheint. Die Schultüten sind in den verschiedenen Größen zu kaufen, beginnend bei 70 cm bis zu einem Meter.
Während die Schulanfänger bei der Auswahl der Schultüte noch ein Mitspracherecht haben, bleibt das Befüllen Aufgabe der Eltern. Hier können einige Anregungen zum Befüllen der Schultüte eingeholt werden:
Auf den Schulweg vorbereiten
Sind alle Vorbereitungen für den großen Tag getroffen, geht es nun daran, das I-Dötzchen mit dem Schulweg vertraut zu machen. Der Schulweg sollte häufig mit dem zukünftigen Erstklässler abgegangen werden. Besonders bei verkehrsintensiven Schulwegen sollte man sich langsam herantasten. Das gibt dem Kind die nötige Sicherheit im Straßenverkehr.
Tag der Einschulung
Damit der Tag der Einschulung möglichst reibungslos und ohne Stresssituationen verläuft, haben Eltern dafür Sorge zu tragen, dass ihr Kind rechtzeitig ins Bett geht. Auf diese Weise kann der nächste Tag ausgeruht beginnen und man erlebt mit gefüllter Schultüte und bequemer Kleidung einen wunderschönen Tag: den ersten Schultag.
Das könnte Sie auch interessieren:
-
Berufsunfähigkeitsversicherung im Test & Tarifvergleich
Auf der Suche nach der passenden Berufsunfähigkeitsversicherung? ➜ Kostenfreien Vergleich anfordern Das Wichtigste in Kürze Im aktuellen Test...
-
Krankenzusatzversicherung im Test & Tarifvergleich
Auf der Suche nach der passenden Krankenzusatzversicherung? ➜ Kostenfreien Vergleich anfordern Das Wichtigste in Kürze Der Test der...
-
Unfallversicherung im Test & Tarifvergleich
Auf der Suche nach der passenden Unfallversicherung? ➜ Jetzt aktuelle Tarife vergleichen Das Wichtigste in Kürze Im Test...
Fazit
Um seinem Kind einen gelungenen Start als Schüler zu ermöglichen, ist es wichtig, dass jegliche Anschaffungen für den Schulanfang getätigt werden. Damit das Kind keinerlei Gefahren ausgesetzt ist, sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass die Utensilien aus umweltfreundlichen Materialien bestehen. Ferner ist es zu empfehlen, zu qualitativ hochwertigeren Ausführungen zu greifen, damit das I-Dötzchen noch lange Freude an seinen Schulsachen hat.